Geschichte
Der Murhof kennt eine lange Geschichte. Bereits 1313 ist der Name Murhof als Name des Klosterhofes erstmals dokumentarisch belegt. Im Jahre 1923 erwarb die Bürgergemeinde Pfaffnau den Landwirtschaftsbetrieb Murhof und legte damit den Grundstein für den heutige Murhof Betreutes Wohnen & Pflege.
Zu Beginn bot der Murhof «armengenössigen» Bürger*innen der Gemeinde Pfaffnau ein Zuhause. Die Gemeinde finanzierte die Lebenshaltungskosten der Bewohner und im Gegenzug arbeiteten diese auf dem Murhof mit. Erst mit der Einführung der AHV 1948 und der Ergänzungsleistungen 1966 wurde ein Altersheim als mögliche und sinnvolle Lebensform im Alter denkbar. So wandelte sich der Murhof nach und nach vom Bürgerheim zum Murhof Betreutes Wohnen & Pflege für Menschen mit Unterstützungsbedarf.
Vom ersten Tag an – dem 11. April 1923 – haben die Schwestern von Baldegg die Betreuung der Bewohner*innen übernommen. Als Jahreslohn wurden 300 Franken pro Schwester vereinbart. Dieser Lohn ist 20 Jahre lang gleich geblieben und nur durch eine Krankenkassenzulage ergänzt worden. Die Arbeit der Schwestern kann nicht hoch genug geschätzt werden. Sie haben in unmittelbarer Nähe der Bewohner*innen gelebt und rund um die Uhr gearbeitet. Die körperlich strengen Unterhalts- und Küchenarbeiten, inklusive Selbstversorgung aus dem eigenen Gemüsegarten, konnten die Schwestern in den 1970er und 1980er Jahren abgeben. Dennoch waren sie bis ins 1999, insgesamt 76 Jahre, für die Pflege und Betreuung verantwortlich. Ab dann hat die erste Heimleitung die Führung des Murhofs übernommen.
Angebote
Aktivierung
Wir verstehen Aktivierung als Aktiv-Sein im Sinne eines inneren und äusseren Prozesses, als Bewegt-Sein auf körperlicher, seelischer, geistiger, sozialer, emotionaler und existenzieller Ebene.